kurznachrichten

bevor ich es noch vergesse, die kurzen positiven kleinen dinge, die diese woche sehr erträglich gemacht haben:

 

1. das gas is wieder da - und irgendwie geht jetz meine heizung 24/7 - d.h. die wohnung ist so erträglich wie noch nie zuvor

 

2. dazu kommt: sofia hat zurzeit 10°C (man merke, das sind 20°C mehr als letzte woche), sprich hier ist grad frühling

 

3. da jetz nicht mehr mit öl geheizt wird, lichtet sich seit 2 tagen der smog, sprich, ich kann sowohl sonne als auch berge wieder SEHEN!!! wow........

 

und dazu, wie sich das gehört, die schlechten negativnachrichten aus der republik BG: 

1. BG überlegt, ihr sicherheitstechnisch miserables atomkraftwerk wieder ans netz zu schließen... begründung: die gaskrise, die abhängigkeit von russland, und die möglichkeit strom zu exportieren, um BG aus der finanziellen misere zu holen........ die hintergrundinfo dazu, die ich gestern abend kriegte: der präsident von BG hat anteile an der firma, die für energieexport zuständig wäre............. das lasse ich jetz mal zur politischen analyse im raum stehen......... 

 

2. in Sofia waren letzte woche großartig angelegte proteste (weiß schon nicht mehr, wogegen eigentlich, halt so gegen alles, was die leute am staat und der regierung berechtigterweise ankotzt), direkt vorm parlament, mit fliegenden steinen und was dazu gehört....... ergebnis, auch eher untern tisch gekehrt, aber ich hab ja die richtigen informanten: natürlich wurden protestanten festgenommen, aber: ihnen wurden das recht auf einen anwalt und das recht auf ein telefonat verwehrt, sowie das recht auf eine medizinische untersuchung...... ach ja, und es sind zwei im arrest gestorben. super, ne??? und ich dachte, ich fahre jetz in ein schwellenland, das probleme mit menschenrechtsschutz hat................................................  errare humanum est....

 

ach übrigens, im juli, wenn ich wieder hier bin, sind wahlen....... juchhu!!! was für ein jahr, wahlen in südafrika, wahlen in BG und dann in dtl. (letzteres wird wohl weniger spektakulär und blutig, schätze ich..........)

24.1.09 13:32

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen