update thema KALT

hallihallo,

 

wieder mal nur kurz, ich hab mich nämlich mächtig mit arbeit zugeballert - n bissel ablenkung brauch ich zurzeit -, damit muss ich mich gleich mal an meine nächste these ransetzen (die anderen sind übrigens erfolgreich verteidigt (also bestanden), sowie mit "excellent" und "fascinating" als feedback.. wobei ich erstmal rausfinden muss, ob letzteres jetz gut oder schlecht ist... )

 

also nur ein kleines update zum thema kälte und gas, falls es irgendwen interessiert.... falls nicht, auch nicht schlimm... *gg* mich interessiert nämlich momentan auch herzlich wenig, ob berlin in sachen kälte und schnee mithalten kann. denn ihr habt, was sich für mich neuerdings als sehr wertvoll herausstellt: GAS.

 

also, ich gehe davon aus, dass jeder mitbekommen hat, dass die ukraine und russland sich kloppen und es netterweise an europa auslassen, mit dem ergebnis, dass der gesamte balkan vom gas abgeschnitten ist. ja, ich weiß, westeuropa hat's auch getroffen (komischerweise reagiert die EU erst so richtig, seit es auch westeuropa trifft.... hm......... das lass ich mal so im raum stehen)... nur is z.b. deutschland auch noch von den niederlanden beliefert. und so geht es den meisten anderen ländern, auch im balkan - nur bulgarien ist einzig und allein russisch versorgt, bzw. momentan eben NICHT VERSORGT. reserven... ja, ne... so'n bissel sind da. sprich, es reicht hinten und vorn nicht. 

 

ergebnis: in meiner bude kommt nichts mehr an und der radiator packts auch nur noch mit mühe das zimmer halbwegs warm zu kriegen, bei den temperaturen draußen halt kein wunder. das geht alles mit mehreren shirts, extra boxershorts unter der hose und 2 pullovern. und wenns hart auf hart kommt, hab ich ja noch meine snowboardklamotten... dann hab ich sie diesen winter wenigstens mal benutzt...

also, wärme-technisch halte ich es halbwegs aus. mein bulgarisch-unterricht fällt morgen aus, weil wir im keller unterricht haben und demnach heute schon fast weggefroren sind. schulen haben bis zum wochenende verlängerte ferien, weil es einfach nicht mehr zu ertragen ist - man merke, im zentrum von sofia liegt immer noch konstant schnee, es schneit immer weiter und über die 0°C-grenze werden wir wohl nicht so schnell kommen... für montag und dienstag sind eisige winde angesagt, es wird schon empfohlen sämtliche piercings ausm gesicht und von den ohren zu entfernen, damit nix abfriert... ich werde einfach zum gesichtsschal greifen.

 

nur zeigen sich langsam die folgeerscheinungen und ich bin dankbar, 200€ miete zu zahlen und in nem staatlichen gebäude zu sitzen, wo gearbeitet werden muss, weil mich werden damit die konsequenzen als letztes treffen.

1. in studentski grad haben sie seit gestern kein warmes wasser mehr. ich hab nen boiler - sprich, solange die wasserleitungen nicht wegen mangel an heizung im haus einfrieren, werde ich warmes wasser haben. es sei denn, mich trifft konsequenz nr. 

2. in mehreren bezirken sofias wird jetz an strom gespart. studentski grad traf es wohl heute nachmittag. ich weiß nicht, wie lang. 

das problem ist nämlich, dass die bulgaren ja nicht blöd sind und auf solche sachen vorbereitet, sprich jeder hat, wie ich, nen radiator zu hause und steigt dann halt auf strom um... nur leider bricht demnach sehr schnell die stromversorgung zusammen. dies hieße für mich, kein radiator, nichts zum tee kochen und vor allem auch kein boiler... aber ist bisher noch nicht der fall...

d.h., wieder mal mach ich drei kreuze hier zu wohnen, weil die herrschaften, die hier arbeiten, ja computer und demnach strom brauchen. solange der nicht hier auch gestrichen wird, bleib ich hier. andere leute frieren noch viel mehr.

sollte das schlimmste passieren - außer eingefrorenen leitungen - und mir über mehrere tage der strom gestrichen werden, ziehe ich zu lilly (mamis bester freundin hier) oder zu paola (meiner besten freundin hier) - beide wohnen im zentrum mit eigener heizung - also nicht zentral - und haben, da sie im zentrum wohnen, definitiv kein stromproblem... also, alles im grünen bereich und ich werde nicht früher wiederkommen, kann ich mir eh nicht leisten.

mal abgesehen davon, dass ich in ner woche eh in die niederlande fahre - die produzieren ihr eigenes gas, JUCHHU! und außerdem bin ich wohl eine der wenigen, die noch verhältnismäßig wenig abkotzen, weil ich ja in 3 wochen eh 25°C hab..

 

nur reg ich mich halt trotzdem fürchterlich für alle anderen auf, weil das nicht sein kann, dass der balkan, der nun mal den kältesten winter hat und die am wenigsten isolierten wohnungen, jetz unter solchen sachen zu leiden hat. schließlich haben die wenigsten leute möglichkeiten wie ich, sich zu verziehen. und die leute in studentski grad tun mir sowieso nur leid..

demnach war ich heut inner alexander nevski kathedrale und hab ein kerzchen angezündet, in der hoffnung, dass die EU morgen in russland was erreicht. denn die russen sind da konsequent genug, dass genau das passieren kann, was momentan die größte angst in sofia ist: dass das gas den ganzen winter wegbleibt. sollte das der fall sein, habe ich meinen glauben in die EU entgültig verloren - denn die eigenen mitgliedstaaten so erfrieren zu lassen, wär echt unter aller kanone. 

 

in diesem sinne, liebe grüße in die wärme 

 

p.s.: aber, was mich doch glatt aufgewärmt hat heute, weil ich mich so gefreut hab: ich hab heut am platz slaveikov (für die familie, am buchmarkt) den ersten GRILLWALKER gesehen. kriegte auch gleich nen flyer in die hand gedrückt: grillwalker.bg hat nun auch begonnen, schön mit foto vom alexanderplatz aufm flyer... sweet. jetz geht das wenigstens hier auch los - juchhu!!! erkennbar an der gleichen uniform, dem üblichen bauchladen mit - leider bisher nur - wiener würstchen und dick und breit "Bratwurst" vorne draufgeschrieben........... fein fein fein :-)

7.1.09 19:10

Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


david (13.1.09 13:23)
na du? so langsam sollte ja auch heizung wieder funktionieren, oder?
ich hoffe wir bekommen es demnächst mit dem skypen mal auf die reihe :P

liebe gruß
david


david (13.1.09 13:24)
na du?
heizung sollte wieder funktionieren oder?
und wir bekommen es dieses jahr mal mit dem skypen auf die reihe.
lieben gruß
david


david (13.1.09 19:37)
narf... irgendwie will mein browser net so wie ich
:P

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen